Logo
Marimba-Portal-Banner
 
 
Start
 
Marimba
 
Musik
 
Interviews
 
Termine
 
Links
 
Kontakt
 

Interview mit Oscar Nandayapa von der mexikanischen Gruppe Marimba Nandayapa

geführt von Evgeniya Kavaldzhieva
aus dem Englischen übersetzt von Paul Grathwohl
 
Welche Rolle spielt die Marimba im Musikleben Mexikos? Ich habe von mexikanischen Freunden gehört, dass die Marimba dort sehr verbreitet ist, besonders in Chiapas, und man überall und jederzeit Marimba hören kann, sogar rund um die Uhr auf den Strassen!
 
Die wichtigste Marimbazone in Mexiko ist im Süden, besonders in Chiapas, Oaxaca und Tabasco, und einige Städte von Veracruz (besonders Port of Veracruz). Wir sind aus Chiapas. In Tuxtla Gutiérrez (die Hauptstadt des Bundesstaates) gibt es einen "Parque de la Marimba" genannten Ort, an dem man jeden Abend von sieben bis neun Uhr zwei oder drei Marimba Bands zuhören kann und zu Popmusik und traditionellen Stücken tanzen kann; alles von der lokalen Regierung finanziert.
In der Kathedrale von Tuxtla kann man das sehr berühmte Stück "Las Chiapanecas" hören. Dieses Stück ist in das Glockenspiel der Kathedrale einprogrammiert und ertönt jede Stunde vom Glockenturm (es ist nicht Marimbamusik, aber es ist ein traditionelles Stück das für den Chiapas State steht. Das Glockenspiel wurde von bekannten deutschen Konstrukteuren gebaut (das ist was ich gehört habe, ich hoffe es stimmt).
 
Die Nandayapa Familie hat in der mexikanischen Marimbamusik den berühmtesten Namen. Bitte erzähle uns etwas über Eure umfangreichen artistischen Aktivitäten, die ja schon viele Generationen andauern.
 
Nunja, vielleicht ist es nicht richtig für mich über mich selbst oder meine Familie zu sprechen, aber ich denke es ist wahr. Mein Großvater war einer der wichtigsten "Wind Band Conductors" (Blasmusik Dirigenten) und Marimbabauer. Er unterrichtete seinen Sohn Alejandrino (der älteste Bruder meines Vaters) und dieser wurde der beste Marimbabauer in Chiapas. Jetzt sind es meine Cousins, die nach Holland, Deutschland und in andere europäische Länder exportieren.
 
Bitte erzähle uns noch etwas über die Mexikanische Marimba, da sie anders aussieht und klingt als die klassiche Marimba. (Als ich 2001 in Belgien das erste Mal eine Mexikanische Marimba hörte war ich verzaubert!) Was für Schlegel benutzen die Spieler, wieviele Musiker spielen zusammen, wird nur traditionelle mexikanische Musik gespielt, wie lernt man zu spielen, an Hochschulen oder privat?
 
Der charakteristische Klang der Marimba Chiapaneca kommt daher: Über den akutischen Kästen gibt es ein kleines Loch und in diesem gibt es ein kleines Stück Haut. Diese Haut stammt von einem Schweinedarm und wir benutzen spezielles Wachs wie einen Klebstoff. In einigen Regionen, wie Guatemala, benutzen sie einen ähnliche Haut, aber von einem wilden Eber und in Afrika wird die "Black Spider" benutzt.
Das besondere am Chiapan Stil ist die Marimba in einer Gruppe oder Ensemble zu spielen. Meistens vier oder fünf Musiker spielen auf einer Marimba. Eine Besonderheit in Chiapas ist, dass fast alle Gruppen zwei oder drei Marimbas benutzen. Auf jeder eins, zwei, drei oder vier Spieler - abhängig von der Größe der Marimba. Jeder Marimbaspieler kann mit zwei, drei oder vier Schlegeln spielen. Falls das Ensemble zu groß ist, kann es Begleitung geben, wie z.B. elektrischer Bass, Schlagzeug, Klavier, Trompeten und mehr (wie eine Big Band, fast 16 oder 20 Musiker - aber diese Gruppen spielen Popmusik, nicht traditionelle Folk Musik).
 
Was sind die neuesten Projekte, Pläne und Konzerte der Nandayapa Group?
 
Nun, wir haben unsere sechste Tour in Dänemark vom 3. bis zum 25. September. Zurück in Mexiko haben wir ein sehr spezielles Projekt... Wir werden in einem großen Ensemble mit 35 Marimbaspielern, zusammen mit meinem Vater, Arrangements von traditioneller mexikanischer Musik und einige Konzertstücke spielen. In diesem Ensemble werden wir vielleicht mit einer der wichtigsten Universität Mexikos zusammenarbeiten. Und mit dem wichtigsten A Capella Ensemble "Voz en Punto Ensemble". Diese Gruppe benutzt keine Instrumente, nur ihre Stimmen. Wir werden zum zweiten Mal zusammenspielen.
Dann am Ende des Jahres können wir vielleicht mit dem Symphonieorchester des National Polytechnic Institute zusammenspielen, einer der wichtigsten Universitäten Mexikos.
 
Vielen Dank für das Interview!
 
 

Besucher:
 
© 2006 by Marimba-Portal.de